Page Personnel Logo

Main menu

  • Home
  • Bewerber+

    Suchen Sie einen Job?

    • Suchen Sie einen Job?
    • Jobsuche
    • Lebenslauf senden
    • Job Match
    • FAQs
    • Freund empfehlen und 1000 € sichern

    Karriere-Tipps

    • Karriere-Tipps
    • Jobsuche
    • Bewerbung
    • Arbeitswelt
    • Job & Social Media
    • Zeitarbeit

    Karriere bei PageGroup

    • Karriere bei PageGroup
    • Jobs in Deutschland
    • Jobs in Barcelona

    Unsere Spezialisierungen

    • Unsere Spezialisierungen
    • Einkauf & Logistik
    • Information Technology
    • Ingenieure & Techniker
    • Personalwesen
    • Rechnungswesen & Controlling
    • Sekretariat & Assistenz
    • Vertriebsinnendienst & Customer Service

    Service

    • Service
    • Bewerbungsstatus erfragen

    Jobsuche

  • Unternehmen+

    Haben Sie eine offene Stelle?

    • Haben Sie eine offene Stelle?
    • Personalanfrage stellen
    • Kandidaten-Flash bestellen
    • Rückruf anfordern

    Management-Tipps

    • Management-Tipps
    • Recruiting
    • Personalentwicklung
    • Rechtsratgeber
    • Leadership

    Unsere Geschäftsbereiche

    • Unsere Geschäftsbereiche
    • Banking & Financial Services
    • Information Technology
    • Ingenieure & Techniker
    • Personalwesen
    • Rechnungswesen & Controlling
    • Sekretariat & Assistenz
    • Supply Chain & Logistik
    • Page Outsourcing
  • Zeitarbeit+

    Haben Sie eine offene Stelle?

    • Für Unternehmen
    • Personalanfrage für qualifizierte Zeitarbeit

    Suchen Sie einen Job?

    • Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung
    • Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung
    • FAQs für Arbeitnehmerüberlassung

    Möchten Sie jemanden empfehlen?

    • Freund empfehlen und 1000 € erhalten
    • Freund empfehlen und 1000 € erhalten
  • WissensWert+

    Karriere-Tipps

    • Karriere-Tipps
    • Jobsuche
    • Bewerbung
    • Arbeitswelt
    • Job & Social Media
    • Zeitarbeit

    Neuigkeiten & Studien

    • Neuigkeiten & Studien
    • Marktstudien
    • Gehaltsstudien
    • Zeitarbeitsstudien
    • Pressemitteilungen
    • Unsere Veranstaltungen

    Management-Tipps

    • Management-Tipps
    • Personalentwicklung
    • Leadership
    • Recruiting
    • Rechtsratgeber

    Gehaltsportal

    • Gehaltsportal
    • Artikel
    • Tools
    • Gehaltsvergleich
  • Über uns+

    Über Uns

    • Über Uns
    • Diversity
    • Was uns auszeichnet
    • Kontaktieren Sie uns
    • Top Employer
    • Pressemitteilungen

    Karriere bei PageGroup

    • Karriere bei PageGroup
    • Jobs in Deutschland
    • Jobs in Barcelona
  • Join PageGroup+

    Karriere bei PageGroup

    • Über uns
    • Über uns
    • Was uns ausmacht
    • Deine Aufgabe
    • Deine Fähigkeiten
    • FAQs
    • Bewirb Dich jetzt
  • Kontakt+

    Kontakt

    • Kontakt
    • Lebenslauf senden
    • Personalanfrage stellen
    • Page Personnel kontaktieren
    • Rückruf-Service beantragen
    • Allgemeines Feedback
    • Technisches Feedback
Mein Konto
Meine Jobs (0)
Meine Jobs (0)
Mein Konto
Mein Konto
Jobsuche

Aktuell versuchen Online-Betrüger, sich als PageGroup Mitarbeiter auszugeben, um an persönliche Informationen zu gelangen. Die Sicherheit unserer Systeme ist nicht beeinträchtigt. Mehr erfahren.

Sie befinden sich hier

Home>WissensWert>Management-Tipps>Recruiting>Was sagt Ihre Arbeitgebermarke aus?

Was sagt Ihre Arbeitgebermarke aus?

Das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber ist ein zentraler Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. Fällt es positiv aus, finden Sie leichter qualifizierte Arbeitnehmer und binden geschätzte Mitarbeiter an Ihr Unternehmen. Faktoren wie Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten und Betriebsklima spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit dem sogenannten Employer Branding stärken Sie gezielt die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke. Dazu gehört es auch, herauszufinden, welches Image das eigene Unternehmen bei ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern und Kunden aktuell genießt. Beachten Sie die folgenden Aspekte für ein erfolgreiches Employer Branding.

Welches Image haben Sie als Arbeitgeber?

Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, Feedback-Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen einzurichten. Betreiben Sie gezielt Meinungsforschung. Fällt das Resultat negativ aus, suchen Sie nach den Gründen dafür und entwickeln Sie Verbesserungsmöglichkeiten. Fragen Sie sich in diesem Zusammenhang, was Sie als Unternehmen von anderen Arbeitgebern unterscheidet. In welcher Hinsicht heben Sie sich positiv ab? Das sind die Dinge, mit denen Sie erfolgreich neue Mitarbeiter werben können.

Sprechen Sie Zielgruppen über eine Employer Brand Message an

Wenden Sie sich nun gezielt an die Personengruppen, aus deren Reihen Sie neue Mitarbeiter gewinnen möchten. Konzipieren Sie eine Employer Brand Message (die Kernbotschaft Ihrer Arbeitgebermarke) und verbreiten Sie diese auf den Kanälen, über die Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen. Bei jüngeren oder medienaffinen Menschen sind dies beispielsweise soziale Netzwerke. Beachten Sie, dass erfolgreiches Employer Branding auch nach innen gerichtet ist. Schließlich möchten Sie fähige Mitarbeiter weiter an Ihr Unternehmen binden.

Achten Sie auf eine einheitliche Botschaft

Stimmen Sie den Ton und die Form Ihrer Employer Brand Message auf den jeweiligen Kanal ab, auf dem Sie sie verbreiten. Achten Sie dabei jedoch auf Einheitlichkeit. Die Botschaft der Webseite des Unternehmens sollte mit jener in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder XING übereinstimmen. So wirken Sie als Arbeitgeber glaubwürdiger und senken das Risiko von Missverständnissen.

Halten Sie Ihr Employer Branding aktuell

Im Kern bleibt eine Corporate Identity auch bei Umstrukturierungen und neuen Prozessen in einem Unternehmen meist dieselbe. Die Art und Weise der Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden verändert sich jedoch möglicherweise. Achten Sie darauf, dass Ihr Employer Branding mit solchen Veränderungen Schritt hält und passen Sie Ihre Methoden regelmäßig an.
Besonders wichtig in einem Unternehmen sind Arbeitnehmern in Deutschland Umfragen zufolge Werte wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine ausgeprägte Vertrauenskultur. Auch solche Gewichtungen ändern sich jedoch von Zeit zu Zeit. Um eine attraktive Arbeitgebermarke auszubilden, ist es wichtig, Arbeitnehmern das zu bieten, was sich diese gerade am meisten wünschen. Davon profitieren langfristig alle Beteiligten.
Vorheriger Artikel
So testen und erkennen Sie die Soft Skills eines Kandidaten
So testen und erkennen Sie die Soft Skills eines Kandidaten
Artikel lesen
Nächster Artikel
Wie Sie eine erfolgreiche Stellenanzeige verfassen
Artikel lesen
Wenn Sie sich als Kandidat bewerben möchten, nutzen Sie bitte unsere Sektion für Bewerber.
Bewerbungen, die über das untenstehende Formular eingesandt werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Haben Sie eine Stelle zu besetzen?

 

 

Topics

  • Gehaltsportal
  • Karriere-Tipps
  • Management-Tipps

Meistgelesene Artikel

Meistgelesene Artikel

  • Zum perfekten LinkedIn-Profil in 6 Schritten
  • Die täglichen Herausforderungen für einen Executive Assistant
  • 10 praktische Tipps, um die Motivation im Team zu steigern
  • So erkennen Sie schlechte Führungskräfte
  • Häufige Fragen im Vorstellungsgespräch bei Zeitarbeit
  • So reagieren Sie richtig auf schwierige Fragen im Vorstellungsgespräch
Page Personnel Logo
  • Folgen Sie uns auf  XingFolgen Sie uns auf Xing
  • Folgen Sie uns auf LinkedInFolgen Sie uns auf LinkedIn
  • Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook
  • InstagramInstagram

Nützliche Links

  • Site map
  • Datenschutz
  • Allgemeines Feedback
  • Cookies
  • Impressum
  • Land/Region
  • Newsletter

Iso-27001 logo

Unsere Spezialisierungen

  • Banking & Financial Services
  • Construction
  • Einkauf & Supply Chain
  • Information Technology
  • Ingenieure & Techniker
  • Logistik
  • Marketing
  • Personalwesen
  • Property
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Sekretariat & Assistenz
  • Vertrieb
  • Vertriebsinnendienst & Customer Service

Haben Sie Personalbedarf?

  • Personalanfrage stellen
  • Personalanfrage für Zeitarbeit stellen
  • Kandidaten-Flash bestellen
  • Rückruf-Service nutzen

Über PageGroup

  • Corporate site
  • Investors site
  • Join PageGroup

© Page Personnel Deutschland GmbH | Carl-Theodor-Straße 1 | 40213 Düsseldorf | Handelsregister Düsseldorf: Nr. 57723 | USt-IdNr. DE220772901 | Geschäftsführer: Goran Barić, Kelvin Stagg, Kaye Elizabeth Maguire © Page Personnel (2021)