Frau die auf ihr Handy schaut

Nutzen Sie Facebook und Instagram innerhalb Ihrer Recruiting-Strategie? Wie können Sie ihr Potenzial voll ausschöpfen, sollte dies noch nicht der Fall sein?  

Möglicherweise suchen Sie bereits auf LinkedIn nach Kandidaten oder schreiben dort offene Stellen aus. Immerhin handelt es sich bei LinkedIn um die wichtigste Social Media-Plattform für Berufstätige.  

Page Personnel hat in einer kürzlich durchgeführten Umfrage 7.502 Personen in ganz Kontinentaleuropa befragt, davon 728 in Deutschland. Aus dieser geht hervor, dass die von Meta betriebenen sozialen Netzwerke Facebook und Instagram eine unschätzbare Bereicherung für ihre Recruiting-Tools darstellen. Laden Sie unsere Infografik herunter und erfahren Sie warum. 

Social Recruiting in den sozialen Medien: Trends und Erkenntnisse

55% der Befragten nutzen Facebook und 53% Instagram in ihrer Freizeit und für persönliche Interessen. In dieser Hinsicht liegen die Meta-Plattformen weit vor den Konkurrenten LinkedIn (23%), X (20%) und TikTok (14 %). 

Es überrascht nicht, dass LinkedIn ein Magnet für Arbeitssuchende und Geschäftsnetzwerke ist. 71% besuchen die Website, um nach neuen Arbeitsmöglichkeiten zu suchen. Doch bedeutet die dominierende Position von LinkedIn im Bereich der Personalbeschaffung nicht, dass Personalverantwortliche der Suche nach Bewerbern auf Instagram und Facebook weniger Beachtung schenken sollten. 

Unsere Umfrage ergab weitere wichtige Erkenntnisse, die die Macht der sozialen Medien bei der Personalbeschaffung unterstreichen: 

  • 85% der Befragten nutzen soziale Medien für die Suche nach Stellenangeboten 
  • 36% haben mit Hilfe einer Social-Media-Plattform einen Job gefunden 
  • 61% geben an, dass die Stellensuche über soziale Medien einfacher funktioniert 
  • 38% besuchen die Plattformen mindestens einmal am Tag für die Stellensuche 

Die Umfrageergebnisse verdeutlichen außerdem, dass ansprechende Inhalte einen großen Unterschied machen können: 50% der Befragten gaben an, dass Social-Media-Inhalte ihre Entscheidung, einem Unternehmen beizutreten, beeinflusst haben. In Anbetracht der Beliebtheit dieser Plattformen kann eine Konzentration auf die Veröffentlichung kreativer Beiträge auf Facebook und Instagram eine große Wirkung erzielen. 

Wie nutzen Bewerber Facebook und Instagram?

Der Umfrage zufolge nutzen 8% der Befragten Facebook explizit für die Stellensuche, während 9% die Plattform für andere berufliche Zwecke verwenden (z. B. zum Networking oder dem Folgen karriererelevanter Seiten). Bei Instagram liegen diese Zahlen bei 5% bzw. 10%. 

Dieser Trend zeigt sich besonders bei jüngeren Personen: 14% der 18- bis 29-Jährigen nutzen Instagram für berufliche Interessen und 6% verwenden die Plattform für die Jobsuche. Zu den Branchen, die die Social-Media-Plattformen von Meta am ehesten für geschäftliche Zwecke nutzen, gehören vorrangig Marketingexperten: 11% nutzen Facebook zu diesem Zweck und beachtliche 24% Instagram. 

Einstellungstipps für Facebook und Instagram

Die Suche nach Kandidaten über Facebook und Instagram erfordert einen individuell zugeschnittenen Ansatz. Um die besten Arbeitssuchenden anzusprechen, müssen die Gestaltung der Beiträge auf diese Plattformen abgestimmt sein. Dazu zählen u.a.: 

  1.  Kurze Videos: Kurze Videos wie z.B. Instagram-Reels werden von 63% der Befragten als eines der drei bevorzugten Formate für berufliche oder jobbezogene Inhalte in sozialen Medien genannt. Sie erregen direkte Aufmerksamkeit bei den Nutzern, sind mühelos anzuschauen und erzielen in der Regel höhere Engagement-Raten. Jedoch sollten sie nicht länger als eine Minute dauern. 
  2.  Infografiken: Infografiken gehören bei 63% der Befragten zu den Top drei und sind eine zusätzliche wirksame Methode, um potenzielle Bewerber anzulocken. Genau wie Videos erzielen sie eine hohe Engagement-Rate, da sie leicht zu erfassen sind und ins Auge stechen. Sie sollten sie vor allem dann einsetzen, wenn Sie unternehmerische Erfolge hervorheben möchten. 
  3. Umfragen und Quizze: 21% zählen dieses unterhaltsame Format zu ihren Top 3. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit das Engagement zu erhöhen und gleichzeitig wertvolle Daten über Ihre Follower zu generieren. 

Denken Sie daran, dass es bei der Anwerbung von Kandidaten in den sozialen Medien um mehr geht als nur um das Posten und anschließende Abwarten. Um das Interesse der Nutzer aufrecht zu erhalten, sollten Sie sich die Zeit nehmen Kommentare zu liken und aufmerksam auf Fragen zu antworten. 

Welche Vorteile hat die Nutzung von Facebook und Instagram für Ihre Recruiting-Strategie? 

Indem Sie Ihre Reichweite auf Facebook und Instagram erhöhen, erweitern Sie Ihr Netz und haben somit die Möglichkeit einen größeren und vielfältigeren Bewerberpool anzusprechen. Sie können auch die Netzwerke Ihrer bestehenden Mitarbeiter nutzen, indem Sie sie bitten, Stellenausschreibungen auf ihren persönlichen Social-Media-Seiten zu teilen. 

Die Rekrutierung auf Facebook und Instagram bietet Ihnen die kreative Möglichkeit Ihre Marke zu präsentieren. Gleichzeitig ergibt sich potenziellen Bewerbern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.  

Und schließlich können Sie durch den geschickten Einsatz von Hashtags oder Standort-Tags gezielt Bewerber in einer bestimmten Branche oder Region ansprechen. 

Page Personnel: Wir helfen Ihnen über LinkedIn hinauszuschauen

Wenn Sie Ihre Präsenz auf Plattformen wie Facebook und Instagram verstärken, können Sie Ihre Marke zusätzlich hervorheben und Ihrer Organisation einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Folgen Sie uns beispielweise auf unserem Instagram-Kanal, um weitere Tipps zu erhalten. Oder setzen Sie sich direkt mit einem unserer Berater in Verbindung und erfahren Sie mehr über den Ausbau Ihrer Online-Präsenz. 

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