Candidate_Pulse_Skills & Weiterbildung

Die Pandemie hatte einen enormen Einfluss auf die Arbeitswelt und die Wirtschaft. Zahlreiche Arbeitnehmer begannen von zu Hause aus zu arbeiten, viele davon zum ersten Mal. Einstellungsprozesse verzögerten sich teilweise deutlich, sowohl für Kandidaten als auch für ihre potenziellen Arbeitgeber. Aber: Die Rekrutierung ist weder zum Erliegen gekommen, noch haben Bewerber aufgehört, über ihre Karriere, ihre Fähigkeiten und ihre Zukunft nachzudenken.  

Michael Page und Page Personnel befragten vom 18. Januar bis zum 16. März 2021 über 400 Bewerber in ganz Deutschland, wie sie über ihre Kompetenzen, Ausbildung und Entwicklung denken und was ihrer Meinung nach die wichtigsten Soft Skills sind, nach denen Arbeitgeber aktuell suchen.* 

Die Ergebnisse liegen nun vor und halten Überraschungen bereit.  

Kandidaten sind von ihren Fähigkeiten überzeugt 

Eine Statistik, die besonders heraussticht, ist die folgende. Wir haben unsere Bewerber gefragt, ob sie glauben, dass sie diejenigen Fähigkeiten besitzen, die auf dem heutigen Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Obwohl 44 % der Befragten derzeit arbeitslos sind, glauben 87 % aller Befragten, dass sie über die benötigten Fähigkeiten verfügen.  

Warum das so ist?  Eine eindeutige Antwort gibt es nicht,  allerdings wissen wir, dass der Wandel der Arbeitswelt zu einem neuen Verständnis von Arbeit geführt hat, den vor allem die neuen Generationen verkörpern. Die neue Generation an Bewerbern setzt auf lebenslanges Lernen. Sie entwickeln sich aus eigenem Antrieb immer weiter und nehmen das Thema Aus- und Weiterbildung daher sehr ernst. Das zeigen auch unsere Umfrageergebnisse. Allein 44 % der Bewerber haben seit Beginn der Pandemie an einem Webinar teilgenommen und mehr als 40 % haben eine Schulung besucht. Grund hierfür war nicht allein die Pandemie, sondern auch der Wunsch, neugierig zu bleiben und sich unabhängig von den aktuellen Entwicklungen weiterzubilden. Aufgrund der Krise haben 14 % der Teilnehmer an einem Webinar und 8 % an einer Schulung teilgenommen.  

 

Verbessern und Entwickeln von Fähigkeiten - heute und morgen 

Welche Gründe gaben Bewerber bei Michael Page und Page Personnel an, an Schulungen und Weiterbildungen teilzunehmen? Die am häufigsten genannte Antwort mit über 65 % war, die aktuellen Fähigkeiten weiter auszubauen. 46 % gaben an, neue Fähigkeiten in Bezug auf ihre Zukunft zu entwickeln und 37 %, um sich auf bessere potenzielle Stellen vorzubereiten. Grundsätzlich zeigen die Ergebnisse auch, dass viele unserer Bewerber in ihrer aktuellen Branche zufrieden zu sein scheinen, denn nur 18 % gaben an, neue Fähigkeiten aufgrund eines Sektor-Wechsels erlernen zu wollen.  

42 % unserer Bewerber nutzten ihre Zeit, um sich Wissen über interessante Themen anzueignen, die nicht mit ihren Fachkenntnissen zusammenhängen und 27 % entwickelten neue Fähigkeiten, die nichts mit ihrer Stelle zu tun haben, was zeigt, dass einige Kandidaten versuchen, ein umfassendes Profil für den aktuellen Arbeitsmarkt aufzubauen. Nur 17 % unserer Bewerber erlernten neue Fähigkeiten für Zertifizierungen oder Prüfungen, die direkt mit ihrer Anstellung zusammenhängen.  

Erlernte Fähigkeiten beruflich und privat teilen?  

Die Antwort der Bewerber ist im Allgemeinen, dass sie ihre neu erlernten Fähigkeiten über ihren Lebenslauf (34 %) oder über soziale Medien (24 %) teilen, wobei überraschende 27 % der Bewerber ihre Entwicklung überhaupt nicht mit anderen Personen teilen. 22 % informieren ihren Vorgesetzten über ihre Entwicklung und 11 % teilen ihre Entwicklung mit ihrer Personalabteilung.  

Über 75 % der befragten Bewerber fanden ihre Qualifikationslücke durch Selbstreflexion im Kontext des Arbeitsmarktes. Dieser Gedanke wird von den 45 % der Befragten unterstützt, die ihre Fähigkeiten verbesserten, nachdem sie sich mit dem Markt verglichen hatten.  

Es zeigt, dass die Bewerber heute fähig und glücklich sind, sich selbst im Vergleich zum Markt zu beurteilen, und dass sie das Gefühl haben, die Fähigkeiten zu haben, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Als wir unsere Bewerber fragten, wie ihr letzter Vorgesetzter über Schulungen gesprochen hat, empfahlen nur 20 % regelmäßige Weiterbildungen und nur 10 % verlangten ein- bis zweimal im Jahr Schulungen.  

43 % der letzten Vorgesetzten unserer Bewerber haben das Thema Weiterbildung überhaupt nicht thematisiert und 27 % betrachteten es nur als optional. Da die befragten Kandidaten das Lernen und ihre Entwicklung sehr ernst nehmen, könnte dies zur Folge haben, dass sie aufgrunddessen bereit sind, ihren Job zu wechseln.

 

Berufliche Weiterentwicklung: Worauf kommt es Bewerbern an?  

67 % der Bewerber geben an, dass der Ruf und die Qualität eines Weiterbildungsanbieters ein sehr wichtiges bis wichtiges Kriterium ist und höchste Priorität bei der Auswahl hat. Hingegen gaben 21 % der Befragten an, dass der Inhalt wichtiger ist als der Anbieter.  

Was würden die Bewerber von Michael Page und Page Personnel also gerne lernen? Wir haben unsere Frage in drei Kategorien aufgeteilt: technologische Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten und kognitive Fähigkeiten. Anschließend haben wir die Frage gestellt, wie sie das Training gerne vermittelt bekommen würden.  

Insgesamt bevorzugen die Bewerber jede Art von Schulung, die online mit Live-Sessions durchgeführt wird. Über 45 % wünschen sich solche Schulungen für technische Fertigkeiten, 39 % für kognitive Fertigkeiten und 30 % für soziale Fertigkeiten, die auf diese Weise vermittelt werden. An zweiter Stelle der bevorzugten Lern- und Entwicklungsmethoden stehen Präsenzseminare: Über 50 % wollen, dass soziale Fähigkeiten auf diese Weise vermittelt werden, 36 % wollen, dass kognitive Fähigkeiten auf diese Weise vermittelt werden, und 33 % wollen, dass technologische Fähigkeiten auf diese Weise vermittelt werden.  

Weiterhin haben wir gefragt, welche Soft Skills nach Meinung der Bewerber für ihre potenziellen, zukünftigen Arbeitgeber wichtig seien. Die Top 3-Fähigkeiten, die die Befragten  auswählten, ist die Kommunikation, die mit über 65 % an erster Stelle gesetzt worden ist. Danach folgt der Lösungsfinder/Problemlöser mit 42 % und abschließend  Teamgeist/Teamarbeit mit  40 %. Diese Soft Skills verdeutlichen, dass die Kandidaten denken, dass potenzielle Arbeitgeber nach guten Kommunikatoren suchen, die gut im Team arbeiten und bereitwillig Probleme lösen können. Ist das der Kandidat, den Sie heute suchen?  

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*Im Rahmen der Candidate Pulse-Umfrage befragen wir regelmäßig Kandidaten, die sich für eine Position über die Webseiten von Page Personnel und Michael Page beworben haben, zu Themen rund um ihre berufliche Situation und die Arbeitswelt.   

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