Remote- oder hybride Arbeit war früher nur für einige wenige zugänglich, aber jetzt ist es die Arbeitsumgebung, die in aller Munde ist. Die "neue" Idee der Remote-Arbeit bietet sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber viele Vorteile. Zu diesen Vorteilen gehören z.B. geringere Gemeinkosten für Büroräume und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die jeder Berufstätige zu schätzen weiß.

Dies sind nur einige der Vorteile, die sich ergeben, wenn man die Möglichkeit auf einen flexiblen Arbeitsplatz mit Remote- oder hybriden Arbeitszeiten erhält. Die eigentliche Frage ist nun: Wie finden Sie auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt Ihre ideale Stelle und wie können Sie diese für sich gewinnen?

Die Suche

Wie bei jeder guten Stellensuche fangen Sie am Anfang an - indem Sie die Stellenportale Ihrer Wahl nutzen. Hier können Sie alle Schlüsselwörter oder Begriffe eingeben, die Ihren Vorstellungen von einer beruflichen Laufbahn entsprechen. So finden Sie heraus, was momentan angeboten wird.

Der Titel

Vielleicht finden Sie Ihre ideale Stelle im Verkauf oder in der Verwaltung, die das Schlüsselwort "remote" in der Stellenanzeige enthält. Es gibt aber auch Unternehmen, die eine solche Arbeitsplatzoption nicht unbedingt ausschreiben wollen. Vielleicht ist das Unternehmen noch dabei, die Richtung zu bestimmen, in die es gehen will, oder sie haben Mitarbeiter, die vor Ort und zu Hause arbeiten, so dass sie keine Präferenz für die Stelle haben. In diesem Fall müssen Sie etwas recherchieren.

Die Stellenbeschreibung

Wenn Sie die Stellenbeschreibung lesen, sollten Sie nach denselben Schlüsselwörtern suchen, die Sie im Titel zu finden hoffen. Schlüsselwörter wie "remote", "hybrid", "flexibel" oder "flexible Zeiteinteilung" sind offensichtliche Indikatoren. Diese können entweder in der Stellenbeschreibung selbst oder unter "Leistungen" zu finden sein.

Sie sollten auch nach Informationen über die zur Verfügung gestellte Technologie oder Ausrüstung suchen. Wenn in der Beschreibung ein Laptop oder ein mobiles Gerät aufgeführt ist, kann das ein gutes Zeichen für einen Remote-Arbeitsplatz sein.

Sie können auch die Website des Unternehmens prüfen. Auch wenn in der Stellenausschreibung kein hybrider Zeitplan angegeben ist, könnte die Website dies tun. 

Nachfragen

Der einfachste Weg, sich über die Möglichkeiten der Remote-Arbeit zu informieren, ist während des Vorstellungsgesprächs danach zu fragen. Sie können sich die Frage für das Ende des Gesprächs aufheben, wenn Sie gefragt werden, ob Sie noch etwas wissen möchten. Achten Sie darauf, dass Sie während des gesamten Gesprächs aufmerksam sind, damit Sie auf jeden Teil der Stelle hinweisen können, der für eine Remotearbeits-Option in Frage kommt.

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Ihr Lebenslauf

Egal, um welche Stelle es sich handelt, wenn Sie eine flexible oder ortsungebundene Stelle suchen, sollten Sie dies in Ihrem Lebenslauf erwähnen. Führen Sie "flexibel" oder "kann sich an jede Umgebung anpassen" im Abschnitt über Ihre Fähigkeiten auf. Wenn Sie bereits in einem hybriden Arbeitsumfeld tätig sind oder waren, sollten Sie dies nutzen. Ihre Fähigkeiten im Zeitmanagement sind immer von Vorteil, aber noch mehr, wenn Sie nicht an einem festen Ort mit anderen zusammenarbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Fähigkeiten und Erfahrungen an geeigneter Stelle erwähnen.

Erwähnen Sie Ihren Erfolg

Untermauern Sie während des Vorstellungsgesprächs, was Sie in Ihrem Lebenslauf hervorgehoben haben. Erwähnen Sie, wie effizient Sie auch außerhalb des Büros sind, und erläutern Sie Ihre Methoden, um produktiv zu sein. Erwähnen Sie Ihren typischen Arbeitstag und ziehen sie Parallelen zwischen ihm und dem Geschäftsalltag.

Wenn in der Stellenbeschreibung nicht erwähnt wird, dass die Position remote oder mit flexiblen Arbeitszeiten möglich ist, können Sie Ihren Geschäftssinn unter Beweis stellen, indem Sie aufzeigen, wie gut Sie in der Vergangenheit remote gearbeitet haben.  Wenn Sie eine der ersten Personen im Unternehmen waren, die aus der Ferne oder nach einem flexiblen Zeitplan mit einer anderen Abteilung gearbeitet haben, geben Sie an, wie Sie Pionierarbeit geleistet und Erfolg gehabt haben.

Unternehmenskultur am Arbeitsplatz

Erläutern Sie in Ihrem Vorstellungsgespräch, wie Sie auch außerhalb des Büros gut mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten können. Bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie trotz Ihrer isolierten Arbeit gerne Teil des Teams sein möchten und können. Schlagen Sie einige Ideen vor, wie Sie sich auch aus der Ferne stärker einbringen können.

Die Unternehmenskultur ist wichtig, ob Sie nun aus der Ferne arbeiten oder nicht, und es ist den Führungskräften sehr wichtig, dass sie intakt bleibt. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner wissen, dass Sie immer noch eine Teammentalität haben. 

Der Arbeitsmarkt war schon immer komplex, aber konzentrieren Sie sich auf die Stelle, die Sie wollen. Wenn es sich um eine Fern- oder Gleitzeit-/Hybridstelle handelt, suchen Sie weiter und lernen Sie dazu. Nehmen Sie Kontakt mit einem unserer fachkundigen Personalberater auf, der Sie bei Ihrer Suche unterstützen kann.

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