Düsseldorf, 08. Februar 2017: Starre Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr und laute Telefonate der Kollegen im Großraumbüro? Strenge Zeitvorgaben und Anwesenheitspflichten gehören schon heute in vielen Unternehmen der Vergangenheit an. Warum es sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen große Vorteile bietet, flexibel aufeinander einzugehen, zeigen immer mehr erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Dabei müssen sich Unternehmen zunehmend von der Vorstellung verabschieden, dass fixe Arbeitszeiten produktive Mitarbeiter schaffen – das Gegenteil ist der Fall. Ob Homeoffice, Job-Sharing oder Gleitzeit: jeder Mitarbeiter arbeitet anders erfolgreich.

Die Freiheit, die eigene Arbeitszeit selbst zu bestimmen, senkt nicht nur das Stresslevel und macht dadurch produktiver, sondern gleichzeitig auch das Unternehmen attraktiver. Flexible Arbeitszeitmodelle können also einen Wettbewerbsvorteil bei der Fachkräftegewinnung sein und diese auch langfristig an das Unternehmen binden. Dabei ist es wichtig, individuelle Zeitmodelle zu schaffen und an die jeweiligen Bedürfnisse des Mitarbeiters anzupassen. Bei der Personalberatung PageGroup wurden im Rahmen der Employer Branding-Strategie bereits umfassende Maßnahmen ergriffen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und neue Mitarbeiter mit einem attraktiven Gesamtpaket zu überzeugen. Dass die Maßnahmen greifen, belegt die aktuelle Auszeichnung zum „Top Employer“, die die PageGroup Deutschland bereits zum dritten Mal in Folge erhalten hat.

Flexible Arbeitszeiten schaffen einfache Lösungen
Egal ob ein Arzttermin oder andere Verpflichtungen: Wenn man ohne schlechtes Gewissen und Rechtfertigungsdruck die Arbeit auf später verschieben kann, gibt es keinen Platz für Stress oder Unbehagen. Goran Barić, Geschäftsführer der PageGroup Deutschland, stellt dazu fest: „Die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, schafft Mitarbeiter, die ihre Arbeit gerne erledigen. Und das kommt jedem Unternehmen zugute.“ Ablenkung oder Faulenzen sind die wohl gängigsten Vorurteile und Sorgen auf Seite der Arbeitgeber. „Diese lassen sich jedoch schnell ausräumen: Menschen wollen arbeiten und erfolgreich sein“, so Barić weiter. Das zeigte auch eine Studie des Forbes Magazine. Ohne Lärm, Meetings oder andere Ablenkungen fällt es leichter, sich auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren. Hier zeigt sich: Büros sind bisher unflexibel und bieten selten die eigentlich notwendigen Möglichkeiten für Rückzug, Austausch oder ein kurzes Abschalten in der Pause. So wäre es denkbar, dass schon demnächst das traditionelle Büro, wie wir es heute kennen, ausgedient haben könnte.

Zielorientiertes Arbeiten
Je mehr Zeit man im Büro verbringt, desto mehr Arbeit wird auch erledigt? Diese Behauptung gehört ins Reich der Mythen. Die Vorstellung, dass Menschen über acht Stunden am Tag, fünf Tage in der Woche gleichmäßig produktiv sein können, ist falsch. Und diese Erkenntnis hat sich auch bei den jüngeren Arbeitnehmern durchgesetzt: Der Millennial Branding Report fand heraus, dass 45 Prozent aller Millennials Flexibilität bei der Arbeit einem hohen Gehalt vorziehen würden. Bedenkt man als Unternehmen, dass die Millennials zukünftig den Großteil der Belegschaft stellen, sind Unternehmen gut beraten, die notwendigen, strukturellen Anpassungen auf den Weg zu bringen – bevor die Millennials auf der Suche nach Flexibilität, wirtschaftlicher Sicherheit und bedeutungsvoller Arbeit abwandern.

Langfristige Mitarbeiterbindung
Flexible Arbeitszeiten lösen also alle Probleme auf dem Arbeitsmarkt? „Nicht ganz. Doch sie können durch viele der genannten Faktoren dazu beitragen, dass Arbeitnehmer motivierter und auch produktiver sind“, hält Barić fest. Ein gewisses Entgegenkommen und damit auch Vertrauen in die Mitarbeiter sind für Unternehmen heute unverzichtbar, wollen sie Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig halten.

PageGroup Deutschland ist erneut Top Employer
Die PageGroup Deutschland wurde zum dritten Man in Folge zu einem der „Top Employer“ in Deutschland ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, doch gleichzeitig möchten wir uns nicht darauf ausruhen, sondern auch in den kommenden Jahren unseren Mitarbeitern in Sachen Karrieremöglichkeiten, Diversity am Arbeitsplatz und Talent Development das Beste bieten“, erklärt Goran Barić zur Auszeichnung. Hier erfahren Sie mehr, was die Auszeichnung als Top Employer für die PageGroup bedeutet und welche Rolle die Arbeitgeberpositionierung in einer modernen HR spielen sollte: www.pagepersonnel.de/top-employer

Zum Top Employers Institute
Mehr über das Top Employers Institute und die Top Employer Zertifizierung der PageGroup unter: https://www.top-employers.com/de-DE/companyprofiles/de/pagegroup-deutschland/

Zum Unternehmen Michael Page International (Deutschland) GmbH

Michael Page ist eine Marke der PageGroup. Das britische Mutterunternehmen Michael Page International plc. wurde 1976 in London gegründet und agiert als börsennotierte Aktiengesellschaft seit 2001. Die PageGroup ist in 35 Ländern mit 150 Büros vertreten. Kernkompetenz des Unternehmens ist die Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften. Der Hauptsitz in Deutschland ist Düsseldorf. In Deutschland ist die PageGroup mit den drei Marken Michael Page, Page Personnel und Page Executive vertreten.