Düsseldorf, 13.12.16: Der Start im neuen Job ist häufig mit einer Menge Aufregung, aber oft auch Vorfreude verbunden. In jedem Fall bedeutet er, dass erst einmal eine Menge neuer Herausforderungen auf Sie zukommen. Mit den folgenden sechs Tipps meistern Sie die ersten Tage im neuen Job souverän.

1. Freundlichkeit ist das Zauberwort"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!" Darum ist Ihr Verhalten in der ersten Woche in Ihrem neuen Job entscheidend für die Zukunft. Seien Sie höflich und zuvorkommend. Selbstverständlich gilt dies generell, aber einen ersten verpatzten Eindruck wieder zu korrigieren, ist extrem schwer.

2. Lieber einmal zu oft fragenIn Ihrer Einarbeitungsphase erwarten Ihre neuen Kollegen und Vorgesetzten nicht, dass Sie sofort über alles Bescheid wissen. Trauen Sie sich, Fragen zu stellen, und bitten Sie um Hilfe. Sie zeigen damit Interesse und Einsatzbereitschaft für Ihre neue Arbeitsstelle. Hören Sie aufmerksam zu, fragen Sie nach, wenn etwas unklar geblieben ist, und bedanken Sie sich für die Mühe der Kollegen.

3. Pünktlichkeit ist eine ZierPrinzipiell ist das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz eine Grundvoraussetzung. Es kann im weiteren Verlauf Ihrer Anstellung Ausnahmesituationen geben, über die Sie Ihren Vorgesetzten dann rechtzeitig informieren. Zu Beginn des neuen Jobs vermeiden Sie jedoch Verspätungen. Das macht schlicht und keinen guten Eindruck, sondern signalisiert Unzuverlässigkeit.

4. Lassen Sie sich nicht ablenkenGerade weil in den ersten Wochen so viel Neues auf Sie zukommt, ist es besonders wichtig, hoch konzentriert zu sein. Nur so können Sie die neuen Informationen gezielt aufnehmen und verarbeiten. Reduzieren Sie in dieser Zeit private Termine, um sich ausgeruht und ausdauernd auf die neue Herausforderung fokussieren zu können.

5. Für Privates ist nach der Arbeit ZeitDas Handy bleibt aus. Vermeiden Sie persönliche Telefonate während der Arbeitszeit. Die Nutzung sozialer Medien verlegen Sie ebenfalls in die Feierabendstunden, es sei denn, dies gehört zum Aufgabenbereich in Ihrer neuen Position.

6. Beurteilungen stehen Ihnen (noch) nicht zuZu Beginn ist Ihre Rolle die des Zuhörers. Das kritische Beurteilen von Sachverhalten oder gar neuen Kollegen ist fehl am Platz. Denn Sie können sich nach so kurzer Zeit noch kein umfassendes Bild gemacht haben. Dennoch ist Ihr Input wichtig, also scheuen Sie sich nicht, sich mit neuen Ideen und Lösungsansätze vorzutragen.

7. Spielen Sie nicht den PausenclownNehmen Sie sich auch als extrovertierter Charakter etwas zurück, sonst wirken Sie aufdringlich. Gegen kleine Scherze und Spaß mit den neuen Kollegen hat hingegen niemand etwas einzuwenden. Sie zeigen damit Lockerheit und Kontaktfreudigkeit.

Ideal wäre es, eine souveräne Balance zwischen Neugier und Zurückhaltung zu erreichen. Einen weiteren Tipp hat Ricardo Corominas, Managing Director bei der Personalvermittlung Page Personnel, parat: „Wichtig ist es, sich nicht zu verstellen, denn Authentizität ist eine der höchsten Tugenden im Berufsleben, und gerade am ersten Tag im neuen Job. Nur so können Sie Ihren passenden Platz im neuen Team finden, mit dem sowohl Sie als auch die neuen Kollegen langfristig zufrieden sind.“

Page Personnel Deutschland wurde Anfang 2008 in Düsseldorf gegründet und verfügt heute über Büros in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. Page Personnel ist Experte für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte und Young Professionals sowohl in Festanstellungen als auch im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Einkauf & Logistik, Information Technology, Ingenieure & Techniker, Rechnungswesen & Controlling, Sekretariat & Assistenz sowie Vertriebsinnendienst & Customer Service. Page Personnel ist eine Marke der PageGroup.