Düsseldorf, 19. Dezember 2017: Im Berufsleben ist die Kleidung nicht nur ein Aushängeschild, sondern auch ein Ausdruck von Erfolg. Umso wichtiger ist es, bereits beim Vorstellungsgespräch mit einem angemessenen Auftreten zu überzeugen. Um auch Arbeitssuchenden mit eingeschränkten finanziellen Mitteln den Weg in den Job zu ebnen, startet die Personalberatung PageGroup nun bereits zum achten Mal in Folge die Kleiderspendenaktion „Erfolg anziehen“ in Kooperation mit der Diakonie Frankfurt. Denn gerade die Spezialisten der PageGroup wissen, wie ein guter erster Eindruck gelingt:

Mit dem richtigen Kleidungsstil, können Bewerber ihr ernsthaftes Interesse an der zu besetzenden Stelle unterstreichen. Zudem zeigen sie, dass sie ihr Wunsch-Unternehmen angemessen nach außen repräsentieren können. Generell sollte die Wahl für ein Vorstellungsgespräch auf seriöse, eher zurückhaltende Kleidung fallen. Wie konservativ das Outfit tatsächlich sein muss, hängt natürlich auch von der jeweiligen Branche und vom Unternehmen ab. Daher macht es Sinn, sich bereits im Vorfeld über den entsprechenden Dresscode zu informieren.

Mit Understatement punkten

Extravagante Kleidung und opulenter, glitzernder Schmuck sind bei einem Vorstellungsgespräch in der Regel fehl am Platz. Überzeugen können Bewerber vielmehr durch Understatement. Ein schlichtes Outfit lenkt den Fokus auf das Wesentliche: die Persönlichkeit. Dies gelingt Frauen beispielsweise mit einem dunklen, modischen Kostüm oder einem Hosenanzug.

Beim Anzug auf die Passform achten

Herren sind bei einem Vorstellungsgespräch mit einem schlichten, dunklen Anzug auf der sicheren Seite. Ein Anzug steht für Seriosität. Das A und O ist eine gute Passform. Denn auch ein teurer Anzug wirkt stillos, wenn er nicht sitzt. Auch Details, wie knitterfreie Hemden und geputzte Schuhe, fallen positiv auf. Als weitere Moderegel gilt: Schuhe und Gürtel in der gleichen Farbe wählen. No-Gos sind Farbexperimente sowie synthetische Stoffe, die leicht ins Schwitzen bringen.

„Erfolg anziehen“ – Für einen guten ersten Eindruck

Die Experten der PageGroup wissen, wie wichtig der Dresscode beim Vorstellungsgespräch ist. Daher beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder alle sieben deutschen Standorte der international agierenden PageGroup an der traditionellen Sammelaktion der Diakonie Frankfurt „Erfolg anziehen“. Über alle Büros hinweg spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalberatung gut erhaltene Business- und Freizeitkleidung, unter anderem Anzüge, Kostüme, Mäntel, Hosen, Röcke und Oberteile. So konnten beispielsweise 2016 rund 1.500 Kleidungsstücke für den wohltätigen Zweck zusammengetragen werden. Dieses Jahr wird die Kleidung am 19. Dezember 2017 von Michael Baier, Executive Director der PageGroup Deutschland und Standortleiter in Frankfurt, an die Diakonie vor Ort übergeben.

In gewohnter Weise geht die gespendete Damenbekleidung an die „ModeKreativWerkstatt”, ein Projekt von langzeitarbeitslosen Frauen, die die Business-Kleidung individuell und kostenfrei anpassen. Die gespendete Herrenbekleidung erhält der ökumenischen Familien-Markt, ein Second-Hand-Kaufhaus, das gemeinsam von der Diakonie Frankfurt und dem Caritasverband Frankfurt getragen wird. So bekommen auch Bewerber mit geringem Budget die Chance, sich mit angemessener Kleidung für ein Vorstellungsgespräch auszustatten.

Kleider machen zwar sprichwörtlich Leute, neben einem angemessenen Outfit zählen aber natürlich vor allem die fachlichen Qualifikationen und das persönliche Auftreten. Hat man allerdings bereits einen ersten guten Eindruck hinterlassen, ist die erste Hürde für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch bereits genommen.

BU: Michael Baier, Executive Director der PageGroup Deutschland und Standortleiter in Frankfurt, und Katharina Streithofer-Posch (ganz links), Senior Manager CSR & Diversity bei der PageGroup, überreichen die Kleidung an die Leiterin der „ModeKreativWerkstatt“ Monika Hoffmann (Mitte).

Zur PageGroup Deutschland

Die PageGroup ist eine weltweit agierende Personalberatungsgruppe mit 140 Büros in 36 Ländern und mehr als 6.000 Mitarbeitern weltweit. Im Jahr 1976 in London gegründet, ist die PageGroup plc. an der Londoner Börse gelistet. Die Dachmarke PageGroup umfasst die Marken Page Executive, Michael Page sowie Page Personnel und vermittelt Fach- und Führungskräfte in Festanstellung, im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit und für Interim-Projekte. In Deutschland ist die PageGroup mit allen drei Marken vertreten und agiert aus sieben Standorten: Düsseldorf (Zentrale), Frankfurt, Köln, Stuttgart, München, Hamburg und Berlin