Einkäufer gehören im deutschen Gehaltsdurchschnitt zu den Besserverdienern

Düsseldorf, 19. September 2017. Qualifizierte Fachkräfte und Young Professionals im Arbeitsfeld Einkauf & Logistik haben im Einkauf die besten finanziellen Aufstiegschancen. Das meiste Gehalt verdienen Mitarbeiter aus den Funktionsbereichen Strategischer und Technischer Einkauf. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Analyse „Einkauf & Logistik 2017“ der Personalvermittlung Page Personnel.

Die höchsten Verdienstmöglichkeiten liegen demzufolge in den Bereichen Einkauf und Supply Chain. Young Professionals können sich je nach Dauer der Berufserfahrung mit einem Brutto-Einstiegsgehalt von durchschnittlich 40.000 bis auf ein Fixum von 69.000 Euro exklusive Boni steigern. Richtet man den Blick auf die einzelnen Branchen, bezahlt die Pharma- und Chemieindustrie ihre Fachkräfte im Einkauf mit 52.000 Euro im Durchschnitt am besten. Im Vergleich zum deutschen Gehaltsdurchschnitt gehören Einkäufer somit zu den Besserverdienern mit sehr guten Aufstiegschancen.

Diese Ergebnisse zeigt die aktuelle Gehaltsübersicht „Einkauf & Logistik 2017“ der Personalberatung Page Personnel. Die Gehaltsangaben basieren auf Kandidaten- und Kundengesprächen in diesem Arbeitsfeld sowie auf von Page Personnel durchgeführten Fachkräftevermittlungen.

Höhere Anforderungen an Bewerber

Mit Blick auf die aktuelle Gehaltsübersicht sieht Ricardo Corominas, Managing Director von Page Personnel, auch gewisse Entwicklungen in den Anforderungen an Mitarbeiter: „Die Gehälter sind grundsätzlich gestiegen. Insbesondere im Bereich Einkauf und Supply Chain wird aber auch ein immer stärkerer Fokus auf die Qualifikation der Mitarbeiter im Technologiebereich gelegt.“ Die Automatisierung von Prozessabläufen, wie beispielsweise Bestellabwicklungen über SAP oder die Digitalisierung von Lagern nehmen laut Corominas weiter zu und machen technische Weiterbildungen essentiell. Aber auch der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes mache einen Angestellten im Einkauf sehr wertvoll für ein Unternehmen.

Steigende Gehälter für Speditionskaufleute

Potenzial für positive Gehaltsentwicklungen sieht der Experte auch im Speditionsbereich. „Die klassischen Ausbildungsberufe Speditions-, Industrie- sowie Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau werden immer seltener ergriffen. Daher gehen die Gehälter für Speditionskaufleute derzeit sehr nach oben.“ So kann ein Teamleiter in der Spedition abhängig von Unternehmensgröße und Branche laut Analyse von Page Personnel aktuell bis zu 55.000 Euro im Jahr verdienen.

Die komplette Gehaltsübersicht Einkauf & Logistik können Sie kostenlos abrufen .

Page Personnel ist darauf spezialisiert, qualifizierte Fachkräfte und Young Professionals sowohl im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit als auch in Festanstellung zu vermitteln. Als Teil der PageGroup gehört Page Personnel zu einer weltweit agierenden Personalberatungsgruppe mit 140 Büros in 36 Ländern und mehr als 6.000 Mitarbeitern weltweit. Die deutsche Zentrale des Unternehmens ist in Düsseldorf.

Mehr Informationen: www.pagepersonnel.de