Sie befinden sich hier

Ingenieurskarrieren im Fokus: Recruiting Tage bringen Unternehmen und Kandidaten zusammen

Der weltweite Personalbedarf an Ingenieuren ist gleichbleibend hoch. Um Arbeitgebern und Bewerbern Kontaktaufnahme und Austausch zu erleichtern, veranstaltet u.a. der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) regelmäßig Recruiting Tage, bei denen sich Unternehmen, interessierte Ingenieure und Absolventen technischer Studiengänge kennen lernen können. Auf der Karrieremesse am 10. März 2016 in Frankfurt präsentierte sich auch die PageGroup mit einem Stand.

Wer wie die Ingenieure in der glücklichen Position ist, sich seinen Arbeitgeber nahezu frei aussuchen zu können, möchte umworben werden. Deshalb waren in Frankfurt auch die HR-Abteilungen vieler namhafter Unternehmen angereist. Der Branchenfokus auf dem VDI Recruiting Tag lag dabei vorwiegend auf Industrie, Automotive, FMCG und anliegenden Branchen, von denen einige Firmen auf der Suche nach sehr speziellen Profilen waren. Vergleichsweise bunt gemischt war hingegen das Publikum. Neben Absolventen aus dem In- und Ausland informierten sich auch erfahrene Fach- und Führungskräfte über die offenen Stellen, die größtenteils im Großraum Frankfurt angeboten wurden.

Und so erklärt es sich auch, dass der Stand der PageGroup, die zu den wenigen Anbietern im Bereich Recruiting und Personalberatung zählte, gut besucht war. Hier fanden die Bewerber eine hohe Bandbreite an gefragten Profilsuchen verbunden mit einem breiten räumlichen Einsatzgebiet. „Für uns war der VDI Recruiting Tag ein voller Erfolg“, zieht Pablo Galan, Executive Director bei der PageGroup, ein positives Resümee. „Wir blicken auf einen spannenden Tag zurück mit vielen interessanten Gesprächen. Für viele Ingenieure ist heute nicht nur das Gehalt, sondern das Gesamtpaket ausschlaggebend: Die Aufgabe, das Team, Zusatzleistungen wie zum Beispiel Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Betriebliche Altersvorsorge – alles fließt mit ein.“

Der nächste VDI Recruiting Tag, an dem auch die PageGroup wieder mit einem Stand vertreten sein wird, findet am Freitag, den 3. Juni 2016 im Maritim Hotel in Düsseldorf statt.

Aktuelle Jobs im Bereich Ingenieure & Techniker