Home Office ist in aller Munde und trotzdem glänzen Sie noch nicht so ganz an Ihrem Arbeitsplatz zu Hause? Die Bilder an der Wand sind schnell spannender als die E-Mails, die in Ihr Postfach eingehen. Und die ganzen Kisten um Sie herum helfen vermutlich auch nicht, geschweige denn der bellende Nachbarshund. Letzteres Problem ist etwas schwieriger zu beheben, doch wir geben Ihnen ein paar Tipps, um Ihr ideales Home Office einzurichten.
1. Wählen Sie den richtigen Arbeitsplatz
Ihre Produktivität hängt zu weiten Teilen von Design, Komfort und Organisation Ihres Arbeitszimmers ab. In kleinen Räumen ohne Ablageflächen zu arbeiten, hindert Sie schnell beim Organisieren und vor allem Finden von wichtigen Unterlagen. Achten Sie also darauf, genügend Platz zu haben, um sich Ihrer Tätigkeit entsprechend ausbreiten zu können. Wählen Sie Möbel, die Ihnen auf Dauer keine Muskel- oder Gelenkbeschwerden bescheren. Das gilt sowohl für Ihren Bürostuhl als auch Arbeitsschränke und Tisch. Versuchen Sie alles ordentlich und frei von persönlichen Gegenständen zu halten. So gelingt Ihnen das Konzentrieren auf die Arbeit gleich viel besser!
2. Halten Sie Ihren Arbeitsplatz sauber
Wenn Sie erst seit Kurzem im Home Office arbeiten, sind Sie vermutlich nicht an die ganzen Geräte in Ihrem Zuhause gewöhnt: Ein Laptop auf der einen Seite, ein Telefon auf der anderen und dazwischen viele Kabel. Haben Sie in der Vergangenheit mal kurz über den Tisch gewischt, sieht das Ganze mittlerweile etwas chaotischer aus. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Arbeitsplatz frei von Staub und unnötigen Gegenständen ist. Das ist nicht nur gut für Sie, sondern sieht auch professioneller aus, wenn Sie einen Video-Call mit Kollegen haben.
3. Vermeiden Sie Ablenkungen
Flexiilität hat viele Vorteile, viele vermissen aber auch die Routine und lassen sich leicht ablenken. Um sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren, strukturieren Sie Ihren Tag oder Ihre Woche also ein, wie Sie es auch im Büro tun würden. Das heißt nicht, dass Sie am Stück durcharbeiten sollen. Im Gegenteil: Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Pausen, doch arbeiten Sie danach konzentriert weiter und vermeiden Sie persönliche Angelegenheiten wie Telefonate mit Ihrer Bank. Falls Sie mit Ihrer Familie zusammenleben, kommunizieren Sie Ihren Zeitplan am besten auch mit ihnen, um weiteren Ablenkungen vorzubeugen.
4. Bringen Sie Licht ins Dunkel des Büros
Den ganzen Tag in einem dunklen Raum ohne Sonnenlicht zu verbringen, kann Sie schnell demotivieren, egal wie sehr Sie Ihren Job lieben. Sorgen Sie also für ausreichend Lichtquellen in Ihrem Arbeitszimmer. Dekoration und Wandfarben sind außerdem wichtig, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. So vereinen Sie den Komfort Ihres eigenen Zuhauses ideal mit Ihrer Arbeit!