Wenn Sie Ihre Karriere vorantreiben und Ihre beruflichen Ziele erreichen möchten, achten Sie wahrscheinlich darauf, dass Sie die richtige Ausbildung haben, hart arbeiten und sich mit den richtigen Leuten vernetzen. Doch ein wesentlicher Faktor, der Ihnen den beruflichen Fortschritt erleichtern kann, ist für einen Arbeitgeber zu arbeiten, dessen Unternehmenswerte mit Ihren persönlichen Werten übereinstimmt. 

Warum sind geteilte Werte so wichtig?

Sieben-undfünfzig Prozent der Befragten geben an, dass das Engagement eines Unternehmens bei der Bewerbung um eine Stelle wichtig ist.

Mehr als die Hälfte der Befragten (57%) geben an, dass die Nachhaltigkeitsbemühungen ihres potenziellen Arbeitgebers für sie „wichtig“ oder „sehr wichtig“ sind. Das geht aus unserer Michael Page Nachhaltigkeitsumfrage hervor, die zwischen Mai und Juni 2022 unter 421 Arbeitnehmern und Arbeitssuchenden in Deutschland durchgeführt wurde. 72% der Befragten, die Nachhaltigkeit als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ einstuften, gaben auch an, dass das Fehlen eines Nachhaltigkeitsprogramms ihre Jobentscheidung beeinflussen würde. (41% aller Befragten). 

Bei unseren Einstellungsverfahren stellen wir fest, dass Unternehmenswerte einen Einfluss auf die Stellensuche der Bewerber haben. Für Bewerbende ist die Bedeutung von Werten und eine engagierte Kultur ein Schlüsselfaktor bei der Jobentscheidung. Diversität, Chancengleichheit, und Inklusion sowie Nachhaltigkeit bereits ein wichtiger Bestandteil ihres persönlichen Lebens.

Lisa Schumacher
Associate Direktor Sustainability Deutschland

Wenn Ihre persönlichen Werte mit den Werten Ihres Arbeitgebers übereinstimmen, sind Sie wahrscheinlich zufriedener und eher bereit, Ihr Bestes zu geben. Dann sind Sie nicht nur durch Ihr Gehalt, sondern auch intrinsisch motiviert, Ihren Arbeitgeber dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein.

Wie definieren Sie beruflichen Erfolg?

Zu den weniger offensichtlichen Faktoren - die dazu beitragen, dass Sie sich in Ihrem Berufsleben erfolgreich fühlen - gehören Ihre Rolle und die Erfüllung, die sie darin finden.

Flexibilität ist 74% der Befragten wichtig. Sie geben an, dass sie Unternehmen schätzen, die „offen sind, was die Arbeitsbedingungen oder die Flexibilität angeht“. Unternehmen, die Mitarbeitern Hybrid- oder 100% Remote-Work und damit eine gesunde Work-Life-Balance bieten können, sind gefragt. 

Ein weiteres wichtiges Thema ist Gender Diversity: 56% der Teilnehmer unserer Umfrage gaben an, dass es ihnen wichtig ist, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Diversität und Inklusion fördert.  

Unternehmen, die in Bezug auf diese Kriterien gut abschneiden, werden von den Arbeitnehmern sehr geschätzt. Dies sind natürlich nur einige Beispiele für Werte, die Menschen bei ihrem Arbeitgeber wichtig sind. Ihre können völlig unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass Sie Sie im ersten Schritt verstehen, was Sie wirklich motiviert und was Ihre Werte sind. 

So finden Sie einen Job, der Ihren persönlichen Werten entspricht 

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie sich für eine Stelle in einem Unternehmen entscheiden, das mit Ihren persönlichen Werten übereinstimmt? Sehen wir uns das Schritt für Schritt an. 

Schritt 1: Was sind Ihre persönlichen Werte?

Nehmen Sie sich Zeit Ihre eigenen Werte zu verstehen. Das muss keine abschreckende Aufgabe sein – versuchen Sie also, spielerisch an die Sache heranzugehen.  

  1. Drucken Sie diese Wertekarten aus, schneiden Sie sie aus und breiten Sie dann alle Werte vor sich aus. Legen Sie die „wichtig für mich“- Karte auf Ihre linke Seite und die „nicht wichtig für mich“-Karte auf Ihre rechte Seite. 
  2. Ordnen Sie die einzelnen Wertekarten als wichtig oder unwichtig ein, indem Sie sie unter die entsprechende Karte legen. 
  3. Wenn Sie diese erste Sortierung abgeschlossen haben, legen Sie alle Karten der Kategorie „unwichtig“ beiseite. 
  4. Legen Sie nun die Karten „wichtig für mich“ und „sehr wichtig für mich“ auf dem Tisch aus. 
  5. Ordnen Sie die restlichen Karten erneut einer der beiden Kategorien zu.  
  6. Entfernen Sie die „für mich wichtigen“ Karten und wählen Sie dann die 5 wichtigsten Werte aus der Auswahl der „für mich sehr wichtigen“ Karten aus. 
  7. Fehlt etwas? Verwenden Sie eine leere Karte, um es zu notieren und in Ihre Top-5-Werte aufzunehmen. 
  8. Denken Sie daran, dass es keine richtige oder falsche Wahl gibt, sondern nur das, was für Sie wichtig ist, und das ist sehr persönlich und individuell.  

Eine weitere Möglichkeit (Sie können auch beides machen!) besteht darin, Ihr eigenes Visionboard zu erstellen. Dieses dient zur Veranschaulichung, wie Sie sich Ihr Leben vorstellen. Das kann besonders nützlich sein, wenn Sie eher der Typ für visuelles Denken sind. Unterteilen Sie Ihr Visionboard in Kategorien, die Ihnen wichtig sind, wie z. B. Karriere, Gesundheit, Wohlstand, Familie und Lebensstil. Sie können sich an der Abbildung unten orientieren. 

Füllen Sie das Visionboard mit Bildern, Wörtern oder einer Kombination aus beidem aus und hängen Sie es an einem Ort auf, an dem Sie es regelmäßig sehen können. So haben Sie Ihre Wünsche, Ziele, und Inspirationen immer vor Augen. 

Visionsboard, das helfen kann ihre Werte zu erkennen. Von der beruflichen Entwicklung bis zu den Hobbys.

Schritt 2: Was ist für Sie im Beruf nicht verhandelbar? 

Erstellen Sie anhand Ihrer persönlichen Werte und/oder Ihres Visionboards eine Liste der nicht verhandelbaren Punkte, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erwarten. Wenn zum Beispiel einer Ihrer persönlichen Werte Akzeptanz ist, könnte eine umfassende Politik zur Förderung von Diversität und Inklusion ein nicht verhandelbares Element sein. Wenn einer Ihrer persönlichen Werte Abenteuer ist, könnte ein nicht verhandelbares Kriterium Ihres Arbeitgebers die Möglichkeit sein, zu reisen oder verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen. 

Wenn Ihr Visionboard zeigt, dass Sie ein luxuriöses Leben führen möchten, ist es Ihnen vielleicht wichtig, dass Sie für Ihre Arbeit gut bezahlt werden. Zeigt Ihr Visionboard eher, dass Sie viel Zeit mit Ihrer Familie verbringen wollen, sollten Sie vielleicht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Vordergrund stellen. 

Schritt 3: Wie ist die Unternehmenskultur und stimmt sie mit meinen Werten und Zielen überein?

Hier müssen Sie selbst recherchieren, um herauszufinden, wie die Unternehmenskultur aussieht und ob Sie sich in Ihrem Job ermutigt und unterstützt fühlen werden. Dies können Sie auf verschiedene Weise tun: 

  • Schauen Sie sich die Website des Unternehmens an und suchen Sie nach den Unternehmenswerten. Diese finden Sie vielleicht auf der Seite „Über uns“ oder auf der Startseite des Unternehmens. Auch wenn dies nicht immer die Alltagskultur eines Unternehmens widerspiegelt, ist es doch ein guter Anhaltspunkt; ein wirklich werteorientiertes Unternehmen wird seine Werte für alle sichtbar auf die Fahne schreiben. 
  • Sehen Sie sich die Mitarbeiterbewertungen auf Websites wie Glassdoor, Comparably, Kununu und Vault an, um herauszufinden, wie das Unternehmen beurteilt wird. Eine Handvoll schlechter Bewertungen ist nicht unbedingt etwas, worüber man sich Sorgen machen muss. Wenn allerdings das gleiche Problem immer wieder auftaucht und sich im Laufe der Zeit nicht zu ändern scheint, kann das bedeuten, dass das Unternehmen nicht auf Feedback hört oder nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, um das Problem zu beheben. 
  • Überprüfen Sie die LinkedIn-Seite des Unternehmens. Halten Sie Ausschau nach aussagekräftigen Inhalten wie Berichten, Zertifizierungen, Artikeln, Blogs und Videos, die die Werte des Unternehmens widerspiegeln. Sie können auch auf LinkedIn nach Unternehmen suchen, die sich entsprechend engagieren. Ein Unternehmen, das sich die Zeit nimmt, seine Werte auf LinkedIn zu teilen, ist ein guter Anfang, aber prüfen Sie auch, inwieweit diese mit Ihren Werten übereinstimmen. 

In diesem Video finden Sie zudem einige Tipps für die Suche nach einem „grünen Job“ und wie Sie „Greenwashing“ erkennen können. 

Eine Karriere in einem Unternehmen, das mit Ihren persönlichen Werten übereinstimmt, kann den Unterschied zwischen einem täglichen Kampf oder dem morgendlichen „Aus dem Bett hüpfen“ ausmachen. Dieser Effekt kann dazu führen, dass Sie nicht nur in Ihrem Job, sondern in allen Bereichen Ihres Lebens glücklicher sind, weil Sie sich unterstützt, wertgeschätzt und erfüllt fühlen.  

Haben Sie derzeit damit zu kämpfen? Es ist nie zu spät, eine positive Veränderung in Ihrer Karriere und Ihrem Leben vorzunehmen. Nehmen Sie sich die obigen Übungen vor und machen Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung. Die Veränderungen, die dies in Ihrem Leben bewirken kann, werden es die Mühe wert sein. 

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