Wir haben nachgefragt:

Für unsere Studie „Zeitarbeit weiterdenken“ haben wir mit knapp 120 Arbeitnehmern gesprochen. Das Ergebnis: Flexible Beschäftigungsformen sind heute am Puls der Zeit und werden von den Arbeitnehmern aktiv als Instrument für berufliche Weiterentwicklung und Neuorientierung genutzt.

KEY INSIGHTS AUS DER STUDIE

#1 ZEITARBEIT BIETET ARBEITNEHMERN VIELE MÖGLICHKEITEN.

Von beruflicher Neuorientierung bis zum Erwerb von Skills und persönlicher Weiterentwicklung – immer mehr Arbeitnehmer nutzen flexible Arbeitsmodelle gezielt als Instrument für die Karriereplanung und sehen sie als ...

62%

Weg zum beruflichen Wiedereinstieg.

61%

Möglichkeit, für Einsteiger Erfahrung zu sammeln.

53%

Chance zur beruflichen Weiterentwicklung.

#2 BEDENKEN BESTÄTIGEN SICH MEIST NICHT.

Gegenüber der Zeitarbeit gibt es viele Vorurteile und Bedenken. Wird eine Tätigkeit erst einmal aufgenommen, treten diese jedoch kaum mehr ein. Denn ...

50%

der Befragten hatten zunächst Bedenken gegenüber der Zeitarbeit, aber ...

80%

geben davon an, dass sich ihre Bedenken nicht oder nur teilweise bestätigt haben.

#3 ZEITARBEIT IST SPANNEND UND ABWECHSLUNGSREICH.

Von wegen langweilig und fremdbestimmt!

59%

unserer Befragten sagen, ihre Tätigkeit sei spannend.

58%

bezeichnen sie als vielfältig.

57%

nennen ihren Aufgabenbereich herausfordernd.

Der Trend ist klar – Zeitarbeit wird auch für Arbeitnehmer ein immer flexibleres Werkzeug, das sie aktiv für die eigene Karriereplanung einsetzen. Besonders hervorzuheben sind hier die Bereiche berufliche Veränderung und Weiterentwicklung.

Pablo Galan, Managing Director Page Personnel

DIE PERSPEKTIVE WECHSELN

ZEITARBEIT AUS SICHT DER ARBEITGEBER

Umschlag Broschüre Zeitarbeit unter dem Corona-Brennglas

Wir haben 2021 eine zweite große Studie durchgeführt und mit Unternehmen geredet, die flexible Beschäftigungsformen für sich nutzen. Auch hier zeigt sich deutlich, dass die Zeitarbeit sich rasant verändert – und zwar sowohl bezüglich ihrer Rolle als auch ihrer Ausgestaltung (Stichwort: Homeoffice). Unser Tipp: Hier gibt es auch für Arbeitnehmer viel zu lernen.

RÜCKBLICK

Umschlag Broschüre Zeitarbeitsstudie 2019

2019 haben wir eine große Studie zum Thema Arbeitnehmerbedürfnisse durchgeführt. Viele Erkenntnisse von damals sind auch heute noch relevant.

ZEITARBEIT AUS SICHT DER ARBEITGEBER

RÜCKBLICK

Umschlag Broschüre Zeitarbeit unter dem Corona-BrennglasUmschlag Broschüre Zeitarbeitsstudie 2019

Wir haben 2021 eine zweite Studie durchgeführt und mit Unternehmen gesprochen, die flexible Beschäftigungsformen für sich nutzen. Auch hier zeigt sich deutlich, dass die Zeitarbeit sich rasant verändert – und zwar sowohl bezüglich ihrer Rolle als auch ihrer Ausgestaltung (Stichwort: Homeoffice). Unser Tipp: Hier gibt es auch für Arbeitnehmer viel zu lernen.

2019 haben wir eine Studie zum Thema Arbeitnehmerbedürfnisse durchgeführt. Viele Erkenntnisse von damals sind auch heute noch relevant.