Was gefällt Dir an Deiner neuen Position besonders gut im Vergleich zu Deinen bisherigen beruflichen Stationen?

Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit der Aufgaben. Man ist für sein eigenes Business verantwortlich und muss für dieses natürlich auch gerade stehen. Außerdem wird man von niemandem gebremst und kann, natürlich in Begleitung seines Vorgesetzten, sein eigenes Tempo bestimmen.

Welchen Karriereweg hattest Du, bevor Du zur PageGroup gekommen bist? Warum hast Du gewechselt?

Nach meiner Ausbildung war ich zwei Jahre im Großhandel tätig. Da mir die Abteilungsleitung nicht reichte, entschloss ich mich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie. Ich beendete das Studium zu Krisenzeiten, als die Unternehmen sehr vorsichtig mit Neueinstellungen waren. Eigentlich wollte ich nur erste Berufserfahrung sammeln und entschloss mich, einen Versuch in der Personalberatung zu starten, da diese Branche trotz Krise großen Bedarf zu haben schien. Michael Page war dann der zweite Step, über den ich bis heute sehr glücklich bin. Auch vor dem Hintergrund, dass ich bei einer anderen Beratung gearbeitet habe, weiß ich meinen aktuellen Arbeitgeber sehr zu schätzen.

Was war die größte Umstellung bzw. was fiel Dir besonders leicht nach Deinem Wechsel in die Personalberatung?

Die größte Umstellung war sicherlich das Arbeiten in einem Großraumbüro. Aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Dynamik in diesem Umfeld motiviert mich heute noch. Da ich schon bei einer anderen Beratung tätig war, fiel mir die Akquise deutlich leichter, da Michael Page einen guten Namen hat und Termine zu vereinbaren problemloser war. 

Was würdest Du anderen Personen aus Deiner vorherigen Branche raten, die über einen Jobwechsel nachdenken?

Generell rate ich jedem nach links und rechts zu schauen und nach Alternativen zu seiner aktuellen Branche zu suchen. Jeder der ansatzweise vertriebsaffin ist, sollte sich auch mit der Personalberatungsbranche befassen, da diese viele Karrieremöglichkeiten bietet.

Was macht Deiner Meinung nach einen erfolgreichen Personalberater aus?

Ich würde sagen, dass es eine Kombination aus Empathie, Zielstrebigkeit, Geduld, Anpassungsfähigkeit und gutem Business-Sense ist.