Machen Sie sich bewusst, dass es Arbeitgebern bei der Suche nach geeigneten Kandidaten genauso ergeht wie Ihnen als Verbraucher: Sie kennen eine bestimmte Marke, Sie vertrauen dieser Marke und finden ihre Dienstleistungen oder Produkte attraktiv. Das bedeutet im Umkehrschluss: Arbeitgeber möchten Kandidaten mit einem einzigartigen Mix aus beruflichem Know-how und einnehmender Persönlichkeit, die das Optimum für das Unternehmen leisten können. Sie wollen eine Markenpersönlichkeit, an deren Fähigkeiten sie glauben und die sie überzeugt. Damit Sie so in den Fokus rücken, müssen Sie sich selbst vermarkten.
Machen Sie sich selbst zu einer unverwechselbaren Marke
Dafür müssen Sie Ihre individuelle Markenpersönlichkeit entwickeln. Eine Markenpersönlichkeit besteht aus den Charakteristika Markenverhalten und Markenkommunikation. Im Marketing definiert man sie "als die Gesamtheit menschlicher Eigenschaften, die mit einer Marke verbunden sind". Die Wahrnehmung einer solchen "Ich-Marke" wird durch ihre Ausgestaltung und Werte bestimmt. Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf das Vertrauen, das Ihrer Marke entgegengebracht wird.
Erarbeiten Sie eine Markendefinition
Sie selbst sind das Label, das Sie vermarkten möchten. Ihre Kompetenzen, Berufs- und Lebenserfahrungen sowie Ihre Persönlichkeit sind die Eigenschaften, die Sie als Produkt auszeichnen: Ihre Markendefinition. Wofür stehen Sie in Ihrer Berufsbranche? Was können Sie besser als andere? Welche Zusatzqualifikationen haben Sie? Mit diesen Stärken wollen Sie in das Bewusstsein möglicher Arbeitgeber vordringen.
Die Eigenvermarktung als Grundstein des Erfolgs
Mit den folgenden Schritten entwickeln Sie Ihre eigene erfolgreiche Marke:
Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe
Nicht jedes Produkt ist für jede Zielgruppe geeignet. So ist es auch bei der "Ich-Marke". Definieren Sie infrage kommende Unternehmen als mögliche Arbeitgeber. Diese sind Ihre Zielgruppe, die sich danach ausrichtet, in welcher Branche Sie tätig sind. Betreiben Sie Marktforschung, in dem Sie auf Webseiten, in Social Media-Kanälen und Fachmagazinen recherchieren. Auf diese Weise finden Sie die Firmen, mit denen sich für Sie eine nähere Beschäftigung lohnt. Erkunden Sie Geschäftsaktivitäten, Image, Stellung am Markt, die größten Mitbewerber und ausgeschriebene vakante Positionen. Das wird Ihnen zeigen, ob Ihre "Ich-Marke" zu den Vorstellungen und Ansprüchen dieser Unternehmen passt.
Was macht Ihre "Ich-Marke" einzigartig?
Es wird viele Kandidaten geben, die die gleiche Ausbildung wie Sie absolviert haben, dasselbe studiert haben und bisher auch ähnliche Stellen innehatten. Deshalb müssen Sie Ihren Unique Selling Point (USP) finden – Ihr herausragendes Leistungsmerkmal, mit dem Sie sich deutlich von anderen Kandidaten abheben. Das kann vieles sein: eine außergewöhnliche Kombination aus praktischem und theoretischem Wissen oder eine spezielle Zusatzqualifikation. Vielleicht haben Sie ein Hobby, aus dem sich auch beruflich passende Kenntnisse ableiten lassen?
Was zunächst oberflächlich klingt, ist eine wichtige Komponente. Es geht hier nicht in erster Linie um Ihre äußere Erscheinung, und Sie brauchen auch keine Traummaße, um Ihren Traumjob zu finden. Aber Ihre "Ich-Marke" muss Strahlkraft besitzen. Ein Produkt oder eine Marke ist nur dann interessant, wenn es Attraktivität ausstrahlt. Das erreichen Sie damit, dass Sie ein außergewöhnliches "Gesamtpaket" von sich schnüren, das Ihre Fähigkeiten, Interessen und Leidenschaften beinhaltet und diese im besten Licht dastehen lässt. Authentizität lautet bei all diesen Dingen stets das Zauberwort. Denn Ihr Gegenüber muss Ihnen das auch abkaufen!