Düsseldorf, 11.08.2016: Es muss nicht immer die Gehaltserhöhung, der Dienstwagen oder die Incentive-Reise sein. Auch mit kleinen Gesten können Chefs ihren Mitarbeitern ihre Wertschätzung im Alltag zeigen. Retention ist das neue Zauberwort. Der Personalvermittler Page Personnel gibt fünf kreative Tipps, wie Sie Ihren Mitarbeitern Ihre Wertschätzung im Alltag zeigen können.

1) Verwöhnen Sie den Gaumen ihrer Mitarbeiter

Um Anerkennung auszudrücken, das Team einfach mal zu einem Frühstück oder Mittagessen einladen oder auch etwas Leckeres mit ins Büro bringen und verteilen. Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft – auch im Büro.

2) Feiern Sie eine kleine Büroparty

Wenn Sie selbst nicht so gerne am Herd stehen, sind Ballons und Catering vielleicht die bessere Alternative: Schmeißen Sie eine kleine Büro- oder After-Work-Party. Das wird im Team nach einem langen und stressigen Arbeitstag für gute Laune und Auflockerung sorgen und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

3) Schicken Sie ihre Mitarbeiter nach Hause

Hitzefrei gibt es nur im Sommer und in der Schule? Überraschen Sie ihr Team, wenn es am wenigsten damit rechnet. Gönnen Sie Ihren Mitarbeitern in weniger stressigen Zeiten einfach mal einen frühen Feierabend oder einen schnelleren Start ins Wochenende.

4) Planen Sie ein Team-Event

Eine weitere schöne Option ist die Organisation eines Sportevents oder einer Teambuilding-Maßnahme wie einem Bowling-Abend, einem gemeinsamen Besuch im Kletterwald etc. Ziehen Sie auch eine sport-freie Variante in Betracht, falls sich die Mitarbeiter für die Sportidee nicht erwärmen können.

5) Ein kleines Extra

Viele Unternehmen - Page Personnel eingeschlossen - bieten verschiedene Sonderzulagen und Vergünstigungen. Manche geben Gutscheine fürs Mittagessen aus oder spendieren eine Mitgliedschaft im Sportstudio. Obwohl solche Vorzüge dazu beitragen können, Mitarbeiter zu halten, unterscheiden sie sich von einer leistungsbezogenen Anerkennung. Sind solche Boni quasi gewohnheitsmäßig Teil des Gehalts, sind sie weniger wirkungsvoll als die oft sparsame Verteilung von Wertschätzung und Lob.

Ein guter Teamleiter, der weiß, wann man Mitarbeiter loben sollte, trägt entscheidend zur Motivation des Teams bei. Und genau darin liegt der Unterschied. Die Vergünstigungen und Zulagen motivieren Ihr Team nicht notwendigerweise, aber ein überraschend spendiertes Mittagessen oder ein paar Drinks nach der Arbeit hier und da, selbst ein schlichtes „Sehr gut gemacht!“, tragen definitiv enorm dazu bei, dass ihr Team zufrieden und motiviert bleibt.

“Diese Extras sorgen für eine positive Arbeitsatmosphäre und machen den Arbeitsplatz zu einem Ort, an dem man gerne Zeit verbringt, was wiederum eine gute Arbeitskultur erzeugt“, so Ricardo Corominas, Managing Director von Page Personnel. „Retention, die gezeigte Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern, wird ein zunehmend wichtiger Faktor.“

Page Personnel Deutschland wurde Anfang 2008 in Düsseldorf gegründet und verfügt heute über Büros in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. Page Personnel ist Experte für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte und Young Professionals sowohl in Festanstellungen als auch im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Einkauf & Logistik, Information Technology, Ingenieure & Techniker, Rechnungswesen & Controlling, Sekretariat & Assistenz sowie Vertriebsinnendienst & Customer Service. Page Personnel ist eine Marke der PageGroup.