Düsseldorf, 29.11.16: Wenn an Silvester die Korken knallen, steht für viele Arbeitnehmer neben dem Jahreswechsel auch ein Jobwechsel an. Mit folgenden vier Tipps erkennen Sie, ob Sie bereit für einen neuen Job sind und was Sie bei der Vorbereitung und beim Start in einen neuen Job beachten sollten.

Bevor Sie die Weichen für Ihre Karriere neu stellen und den Wechsel wagen, sollten Sie sich zunächst Ihrer Ziele genau bewusst sein. Machen Sie einen konkreten Plan, was Sie erreichen und wie Sie es erreichen wollen. Egal, ob Sie sich neue Herausforderungen im eigenen Unternehmen erhoffen oder das Unternehmen verlassen möchten: unsere Tipps zum Jobwechsel helfen Ihnen in jedem Fall.

1. Wunsch und Wirklichkeit erkennen

Wenn Sie vorhaben, in einer ganz neuen Branche tätig zu werden, gilt es zunächst herauszufinden, ob Ihre Vorstellung mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Daher bietet eine ehrenamtliche Tätigkeit die ideale Möglichkeit, sich auszuprobieren. Eine Alternative ist eine Teilzeitbeschäftigung oder eine zeitlich begrenzte Beschäftigung. Ein weiterer entscheidender Vorteil neben der persönlichen Erfahrung ist: Sie sammeln bereits wertvolle Arbeitserfahrung in Ihrem gewünschten Bereich, was Ihnen den Einstieg enorm erleichtern wird. Insgesamt lässt sich auf diese Weise Ihr „Ist-Zustand“ bestimmen, das heißt, Sie erkennen, wo Sie mit Ihren Kenntnissen stehen und wo Verbesserungsbedarf besteht.

2. Weiterbildungen bringen Sie weiter

Nachdem Sie das Potenzial zur Erweiterung Ihrer Fähigkeiten erkannt haben, können Sie aktiv an Ihrem Können arbeiten. Sehen Sie Weiterbildungen deshalb als eine Investition in Ihre Zukunft. Auch wenn Sie bereits viel Berufserfahrung in Ihrer aktuellen Position besitzen, stellt Sie ein Jobwechsel unter Umständen vor ganz neue Herausforderungen. Um diesen gewachsen zu sein, können Sie so wertvolle Zusatzqualifikationen erwerben. Möglicherweise ist eine berufsbegleitende Weiterbildung der richtige Weg, damit der Sprung in ein neues Kapitel Ihres Berufslebens zum Erfolg wird.

3. Netzwerken lohnt sich

Nachdem Sie sich selbst und Ihre Fähigkeiten besser einschätzen können und wertvolle Zusatzqualifikationen erworben haben, gilt es, Ihr Fachwissen zu präsentieren. Der Aufbau eines starken Netzwerks ist eine der wichtigsten Komponenten bei einem bevorstehenden Jobwechsel. Hierfür sollten Sie besonders das Internet für sich nutzen. Empfehlungen anderer können ein echter Türöffner sein, schließlich verschaffen Sie sich durch Insider-Informationen auch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ein Beispiel ist, dass Sie durch Kontakte noch vor Ihren Mitbewerbern von einer vakanten Position erfahren und somit schneller agieren können.

4. Seien Sie Realist

Eine grundsätzliche Eigenschaft, die Ihnen beim erfolgreichen Jobwechsel hilft, ist Realismus. Schließlich ist ein neuer Job nicht immer gleichbedeutend mit mehr Geld oder mehr Verantwortung. Sie müssen sich also unter Umständen auf ein niedrigeres Gehalt einstellen, wenn auch oft nur vorübergehend. Weiterhin ist es gut möglich, dass Sie Fortbildungen in Ihrer Freizeit absolvieren und aus eigener Tasche bezahlen müssen. Auch müssen Sie sich auf ein völlig neues Arbeitsumfeld und neue Kollegen einstellen.

Doch dass sich der ganze Aufwand durchaus lohnen kann, erklärt Ricardo Corominas, Managing Director von der Personalvermittlung Page Personnel: „Ein Jobwechsel ist zwar immer mit Risiken und Anstrengungen verbunden, aber er bietet auch eine einmalige Chance: Sie bereichern Ihr professionelles Portfolio um eine ganz neue Bandbreite an Fähigkeiten und geben Ihrer Karriere eine ganz neue Richtung. Durch den Wechsel in andere Bereiche im eigenen Unternehmen oder eine ganz neue Branche beweisen Sie Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Neugier. Alles Eigenschaften, die von Arbeitgebern hoch angesehen werden. Langfristig werden Sie den Schritt nicht bereuen, wenn Sie ihn durchdacht angehen.“

Page Personnel Deutschland wurde Anfang 2008 in Düsseldorf gegründet und verfügt heute über Büros in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. Page Personnel ist Experte für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte und Young Professionals sowohl in Festanstellungen als auch im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Einkauf & Logistik, Information Technology, Ingenieure & Techniker, Rechnungswesen & Controlling, Sekretariat & Assistenz sowie Vertriebsinnendienst & Customer Service. Page Personnel ist eine Marke der PageGroup.