Düsseldorf, 09.03.2017: Die sozialen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch für unsere Karriere spielen sie eine immer wichtigere Rolle. 14,4 Millionen Menschen nutzen Plattformen wie LinkedIn, Xing, Facebook oder Twitter für ihre Jobsuche. Damit wird Social Media zum neuen ersten Eindruck. Page Personnel hat fünf Tipps zusammengestellt, wie Sie mit einem „digitalen Frühjahrsputz“ bei potenziellen Arbeitgebern glänzen können:

1.    Google Suche

Indem Sie Ihren eigenen Namen googeln, erfahren Sie mehr über Ihre Online-Präsenz. Können potentielle Arbeitgeber Sie überhaupt finden? Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass Ihre Profile zumindest während Ihrer Jobsuche öffentlich zugänglich sind. Achten Sie darauf, dass alle Beiträge professionell, informativ und anregend sind. Auf diese Weise können Sie nicht nur nützliche Kontakte finden, sondern überzeugen auch als Bewerber.

2.    Suchergebnisse prüfen

Am schnellsten können Sie die Ergebnisse einordnen, wenn Sie über die angezeigten Bilder filtern. So müssen Sie sich nicht durch unzählige Links klicken.

3.    Social Media Profile suchen

Geben Sie Ihre Nutzernamen für Twitter, Pinterest, Tumblr & Co. ein. Auch dort sollten Sie überprüfen, ob man Ihre Profile überhaupt finden kann und auch, wie aktuell sie noch sind.

4.    Ordnung schaffen

Nachdem Sie nun einen guten Überblick Ihrer Online-Präsenz haben, beginnen Sie, die Profile zu vervollständigen, zu aktualisieren oder Beiträge zu löschen. Bei unpassenden Beiträgen bieten fast alle Anbieter die Möglichkeit, diese zu löschen oder zu verbergen. Auch ein kompletter Neustart ist möglich, wenn Sie Ihr gesamtes Profil löschen und einen neuen Account erstellen möchten. 66 Prozent der Millenials sind davon überzeugt, dass sich Informationen aus dem Internet negativ auf ihren Ruf auswirken könnten. Die Devise lautet also: Erst denken – dann posten, teilen oder „Gefällt mir“ klicken.

5.    Wie mit negativen Informationen umgehen?

Sollten Sie auf Informationen stoßen, die Sie nicht löschen oder ändern können, bemühen Sie sich, diese mit guten Suchergebnissen zu „überschreiben“. Mehr positive Beiträge schaffen Sie, indem Sie fachspezifische Artikel teilen, sich an Diskussionen beteiligen und sinnvolle Inhalte verbreiten.

Ihr Auftreten im Internet kann den Unterschied machen, ob Sie in die engere Auswahl im Bewerbungsprozess kommen oder nicht. Ein Check der Social Media Profile gehört heute für immer mehr HR-Profis dazu, um den Bewerber so gut wie möglich kennenzulernen. Natürlich ersetzt ein gelungenes Auftreten im Internet nicht das klassische Anschreiben mit Lebenslauf oder gar ein persönliches Gespräch. Doch um ein umfassendes Bild des Bewerbers zu erlangen, spielt auch die digitale Präsenz eine Rolle. 73 Prozent der Unternehmen geben an, ihre Kandidaten mittels Social Media zu finden.

„Ein stimmiger und authentischer Social Media Auftritt ist heute für jeden Bewerber wichtig“, erklärt Ricardo Corominas, Managing Director bei der Personalberatung Page Personnel. „Dadurch können Bewerber zeigen, was sie für Interessen oder Fachkenntnisse haben und belegen, dass sie am Puls der Zeit in ihrem Kompetenzbereich sind. Recruiter und HR-Verantwortliche prüfen hier auch gerne vorab den sogenannten „Cultural Fit“, also ob ein Kandidat von seinem Werteverständnis ins jeweilige Unternehmen passt.“

Weitere Informationen sowie die wichtigsten Do’s and Dont’s finden Sie im digitalen Social Media Ratgeber von Page Personnel: https://www.pagepersonnel.de/minisite/social_media_ratgeber/

Zum Unternehmen Page Personnel Deutschland GmbH 
Page Personnel Deutschland wurde Anfang 2008 in Düsseldorf gegründet und verfügt heute über Büros in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. Page Personnel ist Experte für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte und Young Professionals sowohl in Festanstellungen als auch im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Einkauf & Logistik, Information Technology, Ingenieure & Techniker, Rechnungswesen & Controlling, Sekretariat & Assistenz sowie Vertriebsinnendienst & Customer Service. Page Personnel ist eine Marke der PageGroup.