Teamarbeit ist eine äußerst effektive Art der Arbeitsteilung in einem Unternehmen. Denn Arbeitsgruppen, die Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich lösen, erbringen meist höchst effiziente Leistungen. Oft ist es gar nicht so leicht, aus einer zusammengewürfelten Gruppe fachlich qualifizierter Mitarbeiter echte Teamworker zu machen. Damit sich die einzelnen Teammitglieder optimal ergänzen und für das gemeinsame Projekt engagieren, benötigen Sie als Teamleiter gute Führungsqualitäten und Kommunikationseigenschaften. Nicht jeder bringt diese Kompetenzen von Anfang an mit. Doch mit wachsender Erfahrung als Führungskraft wird es Ihnen zunehmend leichter fallen, den Teamentwicklungsprozess erfolgreich zu steuern und abzuschießen.
Wichtige Merkmale einer effektiven Mitarbeiterführung
Die Teamentwicklung ist ein dynamischer Prozess, bei dem sich die einzelnen Mitglieder Schritt für Schritt aufeinander einstellen müssen. Folgende Tipps können Sie bei der Teambildung und Teamleitung unterstützen:
Klare Vorgaben
Eine gute Planung ist auch beim Teamaufbau wichtig. Überlegen Sie daher bereits im Vorfeld, ob Sie ein allgemeines Arbeitsteam oder ein spezialisiertes Fachteam aufbauen möchten. Bei einigen Projekten können beide Möglichkeiten sinnvoll sein. Suchen Sie nun die Teammitglieder sorgfältig aus und achten Sie darauf, dass sie über geeignete Kenntnisse und Qualifikationen für das Projekt verfügen.
Kommunikation
Sprechen Sie mit den einzelnen Teammitgliedern und legen Sie die jeweiligen Aufgabenbereiche fest. Effektive Teamarbeit ist nur möglich, wenn jeder Team-Beteiligte genau weiß, was von ihm erwartet wird und wie er sich in das Projekt einbringen kann. Erläutern Sie Ihrem Team daher auch die Zielsetzung des Projekts und seine Bedeutung für das Unternehmen.
Motivation
Als Teamleiter sollten Sie Ihrem Team ein Vorbild sein. Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter für das Projekt und ermuntern Sie es in schwierigen Phasen zum Durchhalten. Haben Sie stets ein offenes Ohr für die Probleme und Konflikte innerhalb der Gruppe und suchen Sie gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungsansätzen. Je größer Ihre eigene Motivation ist, desto mehr wird Ihr Team leisten.
Handlungsspielräume festlegen
Teammitglieder, die in einem vorab definierten Rahmen selbstständig Entscheidungen fällen können, arbeiten effizienter und sind zufriedener. Räumen Sie Ihrem Team diese Rechte daher schon zu Beginn Ihrer Zusammenarbeit ein.
Positive Eigenschaften fördern
Zu einem guten Teamleiter gehören Eigenschaften wie Charakterstärke, Teamgeist, Selbstkontrolle und soziale Kompetenzen. Ihr gesamtes Team profitiert davon, wenn Sie diese Kompetenzen auch bei den Mitarbeitern gezielt fördern.
Zusammenhalt aufbauen
Sorgen Sie innerhalb Ihres Teams für eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre. Auch der Spaß an der Arbeit sollte nicht zu kurz kommen. Hilfreich bei der Teambildung sind auch Aktivitäten, die den einzelnen Mitarbeitern helfen, sich als Gruppe zu sehen und gegenseitig zu unterstützen. Informieren Sie sich über geeignete Teambuilding-Events und überlegen Sie, welche Maßnahmen für Ihre Arbeitsgruppe infrage kommen würden.